Artist in Residence – Atelierprogramm Ismaning

Die Gemeinde Ismaning (Landkreis München) bietet ein Atelierprogramm an, das sich an in Deutschland lebende bildende Künstler*innen richtet. Es werden gleichzeitig zwei Stipendien für einen Residenzaufenthalt von wahlweise drei bis sechs Monaten vergeben.

Die Künstler*innen leben und arbeiten in den Räumen des sogenannten Wasserschlösschens. Es liegt im Süden des Orts idyllisch in den Isarauen zwischen Ismaning und München. Den Stipendiat*innen soll dort ermöglicht werden, sich abseits ihres Lebensmittelpunktes in konzentrierter und ruhiger Atmosphäre umgeben von der Natur künstlerisch entfalten zu können.

Die Betreuung der Künstler*innen erfolgt durch das Kallmann-Museum Ismaning, das für einen engen Austausch zur Verfügung steht und Kontakte zu Künstler*innen und kulturellen Institutionen im Großraum München vermitteln kann.

Bewerbung

Hier finden Sie die aktuellen Ausschreibungen zum Atelierprogramm.

Stiepandiat*innen im Wasserschlösschen

Am 15. Oktober 2023 ist Klarissa Flückiger (*1995) für sechs Monate eingezogen: www.klarissaflueckiger.ch

Seit Mitte Juni wohnt Jonas Lewek (geb. 1984 in Dresden) im Wasserschlösschen. Homepage: www.jonaslewek.com

Im Juni 2023 ist als erste Künstlerin Giulia Zabarella (geb. 1993 in Padua / Italien) eingezogen, die bis Ende September in Ismaning blieb: www.indexofabiography.de

Das Wasserschlösschen

Das Wasserschlösschen

Das sogenannte Wasserschlösschen (Münchener Str. 102, Ismaning) wurde Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet, als die Gemeinde Ismaning eine kommunale Wasserversorgung für ihre Bürger*innen eingerichtet hat. Das Anwesen besteht aus dem alten Pumpenhaus und dem ehemaligen Wohngebäude für den Wärter und seine Familie. Nachdem die Wasserversorgung umgestellt wurde, verlor das Gebäude seine Funktion und wurde schließlich von einem Ismaninger Künstlerehepaar bewohnt, dessen Spuren noch heute auf dem Grundstück zu finden sind. Mit dem Atelierprogramm bekommt das Wasserschlösschen nun eine neue kulturelle Nutzung.

Das frei stehende Pumpenhaus wird dabei als Atelierraum genutzt, im Wohnhaus sind die Wohn- und Schlafräume untergebracht.

Wohnhaus

Das Wohnhaus ist großzügig bemessen und bietet Räumlichkeiten für gemeinsame Aktivitäten sowie für den Rückzug. Es umfasst im Wesentlichen:

  • einen Schlafraum im 1. OG mit eigenem Waschbecken
  • einen Schlafraum im Erdgeschoss mit eigener Dusche und Waschbecken
  • eine Wohnküche
  • einen großen Wohnraum mit Kamin und Zugang zum Garten
  • einen Arbeitsraum mit Schreibtisch
  • ein Badezimmer mit Toilette zur gemeinschaftlichen Nutzung im 1. OG
  • eine Toilette im EG
  • Technische Ausstattung: Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, Gas-Heizung, Kamin, Staubsauger, WLAN

Atelierhaus

Das Atelierhaus besteht aus einem großen Raum mit zwei Arbeitsplätzen.

Garten

Der große Garten, zu dem eine Terrasse mit Grillplatz gehört, kann mitgenutzt werden.

Umfeld

Das Wasserschlösschen liegt im Süden der Gemeinde Ismaning in unmittelbarer Nachbarschaft der Isarauen. Die Bushaltestelle „Medienpark“ ist in wenigen Minuten zu Fuß zu erreichen. Von dort gelangt man schnell nach Ismaning und München. Auch die Isar ist fußläufig in wenigen Minuten zu erreichen.

Impressionen

Die folgenden Bilder geben einen Eindruck des Anwesens.